Hilfe
Index


Sie sagten mir, dass Sie Freude an den Bildern in meiner Praxis haben. Ich habe sie selbst fotografiert - ebenfalls mit viel Freude.

Ich möchte Ihnen die Bilder gern schenken.

Hilfe Die Bedienung ist einfach – klicken Sie auf eines der kleinen Vorschau-Bilder.

Falls Sie doch Hilfe brauchen, klicken Sie auf das Bild rechts. →
Sie finden das Symbol auf jeder Seite. Es bietet Ihnen wichtige Hinweise zur Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten dieser CD.
Amsterdam Amsterdam

Im Juli 2013 waren wir nach über 30 Jahren wieder einmal in Amsterdam. Eine bemerkenswert sympathische Stadt!
Bahnhof in HDR-Technik Bahnhof in HDR-Technik

Hinter unserem Hauptbahnhof, jenseits der Hamburger Straße, befindet sich der alte Ringlokschuppen und verlassene Bahngleise - sehr heruntergekommen, aber fotogen (und auch ein wenig gruselig). Ich habe mich dort an der hdr-Fotografie versucht: Ein Trick, um einen enormen Kontrast-Umfang zu erzeugen - aber sehen Sie selbst!
Blaue Stunde am Hamburger Hafen Blaue Stunde am Hamburger Hafen

An einem regnerischen Novembernachmittag trafen meine beiden Schwiegersöhne und ich mit einem Profifotografen, um uns bei ihm das eine oder andere abzugucken. Thema war: „Blaue Stunde am Hamburger Hafen”. Obwohl es sich um Versuche handelte, sind einige Aufnahmen ganz ordentlich geworden.
Botanischer Garten im Frühling Botanischer Garten im Frühling

Sehr früh im Jahr, aber doch ...
Bremerhaven Bremerhaven

Eindrücke von einem Familienausflug nach Bremerhaven.
Brügge bei Nacht Brügge bei Nacht

Im Juli 2016 waren wir für einige Tage in Brügge. Eine wunderschöne Stadt mi vollständig erhaltenem mittelalterlichen Stadtkern. Dieser ist von Reien durchzogen (so nennen die Einheimischen die Kanäle).
Ich begab mich dort zu mitternächtlicher Stunde auf Fotopirsch und habe mich mal wieder in HDR-Fotofrafie versucht.
Clematis Clematis

Diese Bilder sind im Hof der Praxis entstanden.
Drachenfest Drachenfest

Alljährlich findet in Melle das "Drachenfest" statt. 2012 habe ich einige dieser Fabelwesen mit meiner Kamera abgeschossen.
Fenster Fenster

Eine Serie von Fenstern, in Portugal, meist Lissabon, aufgenommen.
Flieder Flieder

Der Flieder stammt vom hiesigen Wochenmarkt.
Gesmold Gesmold

Die Fotografische Gesellschaft Osnabrück bat mich um Bilder vom Schloss Gesmold.
Glyzin Glyzin

... auch Blauregen genannt, wächst in unglaublicher Üppigkeit im Hof der Praxis.
Haseweg Haseweg

Eine der neueren Errungenschaften Osnabrücks. Die Hase gehört zu unserer Stadt - unverständlich, warum sie bisher versteckt wurde.
Ippenburg 2011 Ippenburg 2011

Die Gartenschau der Ippenburg ist für uns immer ein Muss.
Istanbul 2013 Istanbul 2013

Im Mai 2013 waren wir erstmalig in der Türkei – vier Tage Istanbul: Riesig, exotisch, faszinierend.
Jahrmarkt Jahrmarkt

Der Osnabrücker Jahrmarkt im November 2012
Kiel Kiel

Diese Aufnahmen habe ich in Kiel mit meinen Großneffen (11 und 13 Jahre) zusammen gemacht - teilweise stammen sie auch von ihnen. Bin gespannt, was die auf dem Gebiet der Fotografie noch abliefern werden ...
Kirschblüte Kirschblüte

Dieser Kirschbaum stand hinter der Praxis. Man lasse sich durch die Blütenpracht nicht täuschen: Die Vögel ließen uns nichts über.
Kleingärten Oktober 2010 Kleingärten Oktober 2010

Auf dem Schinkelberg wird liebevoll gegärtnert, wie zu sehen ...
London 2015 London 2015

Im Mai 2015 waren meine Frau und ich in London – eine phantastische, quirlige Stadt mit einem unübersehbarem Angebot an Kultur, Architektur und Geldentsorgung.
Wir haben bei phantastischen Wetter das London Eye (ein Riesenrad der Superlative) genossen, waren in diversen Shopping-Palästen (ohne den Verlockungen nachzugeben) und last not least haben wir die Geburtstagsveranstaltung von Eric Clapton (70 Jahre!) in der Royal Albert Hall besucht.
Alles toll – leben aber möchte ich lieber in Osnabrück.
Lüneburg Lüneburg

Diese Bilder entstanden anlässlich eines Familenausfluges nach Lüneburg.
Mailänder Dom Mailänder Dom

Der Mailänder Dom ist atemberaubend. Man kann auf das Dach steigen und findet sich in einer geradezu unwirklichen Welt aus Stein.
Mailänder Figuren Mailänder Figuren

Pfingsten 2014 waren wir auf einer Stippvisite in Mailand. An vielen Häusern finden sich interessante Skulpturen.
Mailänder Friedhof Mailänder Friedhof

Der Cimitero Monumentale ist in der Tat monumental. Das betrifft zum einen die Ausmaße einzelner Grabstätten, zum anderen aber auch deren bisweilen irritierende Ausgestaltung.
Museumswerft Flensburg Museumswerft Flensburg

Hier bekommt man Auskunft über den Werftalltag vor 150 Jahren. Außerdem werden interessante Fotomotive geboten …
narzissenfest auf der Ippenburg Narzissenfest auf der Ippenburg

Alle Jahre wieder - so auch 2012. Zu sehen gibt es nicht nur Narzissen ...
Mailänder Friedhof Mailänder Friedhof

Der Cimitero Monumentale ist in der Tat monumental. Das betrifft zum einen die Ausmaße einzelner Grabstätten, zum anderen aber auch deren bisweilen irritierende Ausgestaltung.
narzissenfest auf der Ippenburg Narzissenfest auf der Ippenburg

Alle Jahre wieder - so auch 2012. Zu sehen gibt es nicht nur Narzissen ...
Osnabrücker Land Osnabrücker Land

Impressionen von einem Fahrradausflug durch das Osnabrücker Land.
Petersburg Petersburg

Im Mai 2017 besuchten wir Petersburg – eine überraschende Stadt. Unglaublicher Luxus, sowohl aus Zarenzeiten als auch aktuell. Das geht von phantastischen U-Bahnstationen bis zum Protzgehabe Neureicher.
Portugal Portugal

Diese Bilder stammen aus Lissabon und von einem Strand in der Nähe.
Rom im Mai 2016 Rom im Mai 2016

Es gibt Schlimmeres, als sich im Mai in der "Ewigen Stadt" aufzuhalten ...
Schelenburg Schelenburg

... und Umgebung
Straßenbahn Straßenbahn

Die Lissaboner Straßenbahnen haben es mir angetan. Schade, dass sie aus Osnabrück seit Jahrzehnten verschwunden sind.
streetart in Florenz 2016 streetart in Florenz 2016

Im September 2016 machten wir einen kurzen Trip nach Florenz. Ein gewisser Clet Abraham hatte dort Verkehrsschildern ein Eigenleben gegeben.
Sylt Sylt 2015

Im Januar 2015 haben wir ein verlängertes Wochenende auf Sylt verbracht. In dieser Jahreszeit zeigt die Insel einen ganz besonderen Charme – für meinen Geschmack ist der Winter dort keinesfalls weniger reizvoll als der Sommer.
Tulpen Tulpen

Diese Tulpen hat meine Frau vom Schinkler Wochenmarkt mitgebracht. Vier der Bilder finden Sie auch in Raum 1 der Praxis.
Weihnachtsmarkt Osnabrück Weihnachtsmarkt Osnabrück

Immer wieder schön, die Stimmung unseres Weihnachstmarktes.
Weihnachtszauber Schloss Bückeburg Weihnachtszauber Schloss Bückeburg

2011 war ich erstmalig auf dem Weihnachtsmarkt Schloss Bückeburg - wirklich zauberhaft.
Wein Wein

Die Beerenlese an der Spitzenlage "Praxis Südhang" wird ausschließlich durch die Vögel erledigt.
Wiener Typen Wiener Typen

Im Mai 2012 haben wir erstmalig Wien besucht und sind auf unglaubliche Typen getroffen.
Zeigt her Eure Füße Zeigt her Eure Füße

"Zeigt her Eure Füße" ist eine Aktion meines Berufsverbandes, die ich im November 2010 mit den Kindern der hiesigen Kreuzschule durchgeführt habe. Wir hatte alle viel Spaß, wie zu sehen.
Zoo Zoo

Der Osnabrücker Zoo hat einiges zu bieten ...
Ich hoffe, dass Ihnen einige meiner Bilder gefallen haben.

Dr. Jochen Lengerke
Hilfe