IMPRESSUM

INTRO

Diese Internet-Seite führt in die Orthopädie des Kniegelenkes ein. Sie richtet sich an Patienten – auch Krankengymnasten in der Ausbildung, Medizinstudenten und andere Neugierige mögen profitieren. Es werden einige Aspekte der Anatomie, der Diagnostik und der Therapie behandelt.

Ich habe mich um eine verständliche Darstellung bemüht. Da der Medizin, wie jeder Spezialisierung, Fachbegriffe [termini technici] eigentümlich sind, habe ich diese in eckigen Klammern ergänzt. Natürlich kann es sich hier nicht um ein Lehrbuch zur Selbst-Diagnostik oder gar Therapie handeln. Das eine oder andere Wissenswerte ist aber sicherlich für den leidgeprüften Patienten (im obigen Bild links) zu entnehmen.

Apropos Bilder: Es lohnt sich gelegentlich, auf selbige zu klicken.

Die Darstellungen geben meine persönliche Meinung wieder. Ich kann und will kritische Anmerkungen nicht vermeiden. Diese sind zwar sachlich fundiert, werden aber manchem vielleicht nicht gefallen. Wenn also ein Patient / Kollege / Therapeut / Orthesenhersteller / Pharmaproduzent der Meinung ist, mir diese gehörig mitteilen zu müssen, so möge er das getrost tun.

Ausdrücklich verweise ich auf den Disclaimer im Impressum.

Ich wünsche allen Besuchern dieser Seite, dass die hier vermittelten Informationen für sie theoretisch bleiben mögen.

J. Lengerke

Dr. Jochen Lengerke
Facharzt für Orthopädie
(im obigen Bild rechts)