Bisquitrolle mit Erdbeeren

Ein Rezept von Kay: super-einfach, super-schnell, super-lecker.

für den Biskuitteig
5 Eier (Gr.Kl M), zimmertemperiert
1 EL Zitronensaft
1 Prise Salz
125 g Zucker
100 g Weizenmehl
25 g Speisestärke
für die Füllung
500 g Erdbeeren – oder mehr
250 g Quark, vollfett
250 g gekühlte Sahne
1 Päckchen Vanillezucker

Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier versehen.

Für den Biskuit die Eiweiß steif schlagen. Während des Schlagens Zitronensaft und etwas Salz hinzufügen.

In einer weiteren Rührschüssel Eigelbe mit Zucker cremig schlagen.

Mehl und Stärke mischen, dann über die Eigelbmischung sieben und alles gut verrühren.

Ein Drittel des steifen Eiweiß dazu geben und gut einrühren. Dann den Eiweissrest luftig unterheben.

Den Teig auf das Backblech streichen, umso gleichmässiger, desto besser. Aber nicht zu viel hin- und herstreichen, wir möchten die Luftigkeit des Eiweiß nicht verlieren.

Den Biskuit ca. 10 Minuten lang backen. Dann sofort auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen. Manche schwören hier auf feuchte Küchentücher, meine sind nie feucht, aber mit Zucker bestreut. Das Backpapier an der Oberseite abziehen (funktioniert am besten, wenn man es kurz mit etwas Wasser bestreicht). Eventuell sehr kross gebackene Ränder mithilfe eines scharfen Messers abschneiden. Den Kuchen wie eine Roulade von der langen Seite her eng im Küchentuch aufrollen. So kühlt der Biskuitboden nun ca. 15 Minuten lang ab.

Erdbeeren klein schneiden, mit dem Quark mischen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und unter den Quark mischen.

Den Biskuit wieder abrollen und gleichmäßig mit der Quarkcreme bestreichen, dabei aber einen Rand zu allen Seiten frei lassen, sonst gibt es beim Aufrollen später eine Schweinerei.
Mit den Erdbeeren bedecken und erneut aufrollen. Mindestens 4 Stunden lang kühlen, dann 10 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen. Vielleicht noch ein paar Erdbeerschönheiten krönen und genießen.

Funktioniert natürlich auch mit Himbeeren.