Pizza alla napoletana

Aufgenommen wurde das Rezept in erster Linie wegen des Pizza-Teigs. Beim Belag kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Besonders nett ist es, wenn jeder seine Pizza nach gusto selbst belegt.

für 4 Pizze zu je 100 g oder 1 große Pizza
Für den Teig:
400 g Pizza-Mehl@
etwas Pizza-Mehl zum Bestäuben der Arbeitsplatte
20 g Bierhefe
½ TL Salz
ca. ¼ l warmes Wasser
2 EL Öl
Für den Belag von 1 Pizza zu ca. 100 g:
70 g stückige Tomaten@
50 g Mozzarella
1 Sardelle
Salz
1 TL Oregano
2 EL Olivenöl@
1 Prise Pfeffer@

Teig

Die Hefe mit etwa 1 Glas lauwarmem Wasser auflösen. 2-3 EL Mehl zugeben und einen glatten Vorteig rühren. In einer leicht eingemehlten Schüssel mit einem Tuch abgedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Das übrige Mehl auf der Arbeitsplatte zu einem Hügel zusammenschieben. Die Vorteig in die Mitte geben, leicht salzen und durchkneten. Dabei nach und nach etwas warmes Wasser zugeben, bis der Teig gechmeidig ist.

Entweder im ganzen oder schon in 4 Portionen aufgeteilt gut abgedeckt an einem warmen Ort etwa 2 Stunden gehen lassen.

Ofen auf die höchstmögliche Temperatur (ca. 280°C) vorheizen.

Den Teig, wenn er gegangen ist, mit dem Nudelholz leicht ausrollen, dann auf ein kleineres, gut geöltes Backblech (30x35 cm) legen und mit den Händen gleichmäßig verteilen.

Für vier kleine Pizze: Die Teigportionen von Hand oder mit einem Nodelholz zu Fladen von etwa ½ cm Dicke ausrollen; auf die bemehlte Arbeitsfläche (oder ein Marmorbrett) schlagen, und zwar derart, dass sich der Rand leicht aufwirft.

Belag

Mozzarella würfeln, Sardellen entgräten und zerkleinern. Den Teig mit Tomaten, Mozzarella und Sardellenstückchen belegen. Mit 1 Prise Salz, Oregano und – falls erwünscht – etwas Pfeffer würzen. 2 EL Olivenöl darüberträufeln.

Die Pizza bis zum gewünschten Grad backen.

Sehr bewährt hat sich bei uns die Anschaffung eines Pizzasteins. Das Ergebnis ist einfach besser als auf Backblech.