Tarte Tatin mit Zwiebeln

Nur für ausgesprochene Zwiebel-Liebhaber, wie wir welche sind. Das Rezept funktioniert nur mit großen, frisch geernteten Zwiebeln, prall, saftig und süß.

für 2 Personen
200 g Mehl
100 g kalte Butterflocken
1 Prise Salz
75 ml Wasser
4-5 junge große Zwiebeln
200 ml Weißwein@
3 EL Weißweinessig
1-2 Zweige Rosmarin
Salz, Pfeffer@
Weißweinessig
Olevinöl@

Zuerst die Zutaten für den Teig rasch zusammenkneten. Er sollte gerade so verbunden und die Butter noch als Marmormuster erkennbar sein. Zur Kugel formen und für ungefähr 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Zwiebeln schälen und bis auf eine halbieren. Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Sobald ein goldbrauner Karamell entstanden ist, die Zwiebeln mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne legen und so lange erhitzen, bis sie sich ebenfalls goldbraun gefärbt haben. Mit dem Wein ablöschen, den Essig und die Rosmarinzweige hinzugeben. Pfeffern, salzen und in den Backofen schieben.

Nach 15-20 Minuten sollten die Zwiebeln weich sein, was man mit einem Messerstich an der dicksten Stelle testen kann. Eine Tarteform mit 24 cm Durchmesser leicht buttern und die Zwiebeln mit der Schnittfläche nach unten hineinlegen. Die Rosmarinzweige aus der Pfanne nehmen. Die Flüssigkeit in der Pfanne sollte schon etwas sirupartig sein. Wenn nicht, wird sie noch einmal aufgekocht und etwas reduziert, dann zu den Zwiebeln gegeben.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen. Das Auflegen auf die Form geht einfacher, wenn man den Teig zuerst auf den Teigroller aufrollt und dann auf der Form wieder abholt. Den Teig an den Rändern andrücken, überschüssiges Material abschneiden, die Form für etwa 30 Minuten in den Ofen schieben.

Während des Backens die übrige Zwiebel in feine Spalten schneiden und mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer anmachen.

Wenn die Tarte fertig ist, einen Teller auf die Form legen, der etwas größer ist als die Form selbst. Mithilfe eines Handtuchs umdrehen und die Form abnehmen. Nun sollten wunderbar karamellisierte Zwiebeln zum Vorschein kommen. Etwas abkühlen lassen und mit dem Zwiebelsalat servieren.