Röntgen-Diagnostik

Röntgenbild eines nicht mehr ganz taufrischen Kniegelenkes

Ganz ohne Röntgen kann kein Orthopäde arbeiten. Die Gefährlichkeit von Röntgenstrahlen wird oft weit überschätzt, trotzdem: gesundheitsfördernd sind sie nicht!

Anderseits kann eine Fehldiagnose zu lebenslangem Leiden führen. Sie dürfen sicher sein, dass ich dieses Problem ständig vor Augen habe und nur dann röntge, wenn unbedingt erforderlich.

Dass die hohen Standards der Strahlenschutzverordnung in der Praxis Lengerke oberstes Gebot sind, versteht sich von selbst.

Wir gehen aber hierüber hinaus: Bereits seit Anfang 2006 wird bei uns digital geröntgt. Das hat für unsere Patienten den Vorteil einer geringeren Strahlenbelastung. Weil wir mit einer deutlich höheren Auflösung arbeiten, als vom Gesetzgeber gefordert, kann die Diagnose noch genauer und sicherer gestellt werden.

Ein weiterer Vorteil: Wir können dem Patienten seine Bilder auf CD mitgeben, damit dessen Hausarzt sie ansehen kann und vor allem, damit der Patient damit spielen kann ;-) – ein Programm zur Betrachtung liefern wir natürlich mit.

Blick in den Röntgen-Raum