IMPRESSUM

Alternatives

Ich bin, das sei eingangs klargestellt, ein überzeugter Verfechter der Schulmedizin – ein Begriff, der bei Alternativ-Therapeuten schon Abwehrreaktionen hervorruft. Die Alternativen zur fundierten Medizin haben viele Gesichter. Einige seien beispielhaft aufgezeigt:

Ganzheitlichkeit

… klingt richtig gut, werden doch vorgeblich alle Facetten des menschlichen Seins berücksichtigt. Ganz abgesehen davon, dass es vermessen ist, zu behaupten, man sei dazu in der Lage, verstehen sich sehr viele Ganzheitliche als Opposition zur Schulmedizin. – Und davon haben die meisten dieser Experten, so unterstelle ich, keinen blassen Schimmer. Ein versierter Schulmediziner anderseits wird sich immer bemühen, den ganzen Menschen sehen, ohne mit dieser Selbstverständlichkeit offensiv zu werben.

natürliche Heilmittel statt Chemie

… schon prinzipiell Unsinn. Merke: Jede Materie besteht aus Molekülen, ist also chemisch. Dass Naturstoffe grundsätzlich gesund sind, ist auch Quatsch. Merke: Der grüne Knollenblätterpilz ist rein natürlich.

Zur Illustrierung der Naturmedizin will ich ein Beispiel anführen: In grauer Vorzeit stellten Heilkundige fest, dass der Sud aus Weidenrinde [Salix] schmerz- und entzündungshemmend wirkt und auch Fieber senkt – leider aber massive Nebenwirkungen hat. Wirkung und Verträglichkeit lassen sich entscheidend verbessern, wenn man den eigentlichen Wirkstoff, Salicin, isoliert verabreicht, den Sud also von den zahllosen, kaum zu überschauenden sonstigen Stoffen reinigt. Dieses Salicin wird nun im Körper zu Salicylsäure umgewandelt, die die eigentliche heilende Wirkung entfaltet. Ein weiterer Meilenstein wurde durch die Acetylierung der Salicylsäure errungen: Acetylsalicylsäure = ASS = Aspirin war entdeckt. Seit 1977 wird die Substanz auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO aufgeführt.

Und jetzt erscheinen die Gurus der Natur-Medizin auf dem Plan und verteufeln diese böse Chemie. Es gäbe schließlich natürliche Alternativen: In grauer Vorzeit stellten Heilkundige fest, dass der Sud aus Weidenrinde …

Großartig! Ein doppelter Salto rückwärts hin zu mäßiger Wirkung bei massiv gesteigerten Nebenwirkungen. Weiterer Vorteil: Das Zeug ist widerwärtig bitter. Dieser mutwillige Rückfall in vorhistorische Therapien ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten. Es gibt erschütternd viele weitere Beispiele für solchen Schwachsinn.

Zur Info hinstichtlich des abgebildeten Präparats: Liebend gern würde effective nature ihr Heilmittel als Medikament anbieten. Durch gesetzliche Vorschriften werden sie erfreulicherweise gezwungen, das Zeug als Nahrungsergänzungsmittel zu verhökern. Das bedeutet im Klartext: Sinnvolle Anwendung nicht nachweisbar. Aber immerhin: vegetarisch. – Na toll!