Spaghetti bolognese

Dieses Rezept gibt es eigentlich gar nicht, zumindest in Italien – im Gegensatz zu ragù alla bolognese, der weltweit bekanntesten italienischen Saucen, deren Rezept sogar von der Accademia Italiana della Cucina am 17. Oktober 1982 bei der Handelskammer von Bologna hinterlegt wurde. Das ragù alla bolognese wird in Bologna traditionell mit frischen Tagliatelle gegessen oder zur Zubereitung von Lasagne al forno verwendet, niemals aber mit Spaghetti.
Wir lassen uns durch derartige Fakten nicht irritieren und essen Spaghetti-bolo mit großem Genuss.
Auch lecker: Spaghetti in Garnelen-Bolognese.

500 g Rindergehacktes
2-3 Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch@
3-4 Möhren
1 Stück Sellerie
300 g Tomatenmark
¼ l Rotwein@
Salz, Pfeffer@, Zucker
Erdnussöl oder Butaris
Spaghetti
Parmesan@
Sambal oelek

Gehacktes im Öl krümelig braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Das kleingehackte Gemüse dazugeben und anbraten. Mit Rotwein ablöschen. Tomatenmark und etwas Wasser dazugeben. Mindestens 30 Minuten köcheln lassen.

Mit Salz, Pfeffer und Zucker lecker abschmecken@.

Dazu Spaghetti und frisch geriebenen Parmesan reichen, bedarfsweise auch Sambal oelek.

Die Sauce kann man problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.