Links

Die Anzahl der Internet-Präsenzen, die sich mit religiösen Themen auseinandersetzen, sind nicht zählbar – selbst die Menge jener, die das radikal kritisch wie die meine tun. Es wäre also absurd, auch nur letztere nur annähernd vollständig wiedergeben zu wollen.

Ich führe hier einige an. Es handelt sich um Darstellungen, die mir besonders gefallen. Sollte jemand der Meinung sein, dass ein Link fehlt, so wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich werde das dann kritisch prüfen. Im Gegenzug würde ich mich über die Verlinkung meiner Dokumentation freuen, wäre aber für eine kurze Nachricht dankbar.


humanistischer Pressedienst

humanistischer Pressedienst

Der Humanistische Pressedienst präsentiert aufklärerische, humanistische und freigeistige Positionen zu aktuellen Ereignissen. Das Internetportal will konfessionsfreien Menschen – in Deutschland ein Drittel der Bevölkerung – eine Stimme geben. Der hpd versteht sich als Plattform für das breite Spektrum säkularer Bestrebungen, mit deren Akteuren er bestens vernetzt ist und zu deren Meinungsbildung er beitragen möchte.

Ich lese die täglich neuen Veröffentlichungen des humanistischen Pressedienst regelmäßig – immer mit Gewinn. Freilich: Ich stimme nicht allen Artikeln zu, was mich immer wieder mal zu Kommentaren veranlasst. Ich kann religionskritischen Menschen nur empfehlen, den Pressedienst zu abonieren.



Giordano-Bruno-Stiftung

Giordano-Bruno-Stiftung

Die Giordano-Bruno-Stiftung ist eine Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung, der sich viele renommierte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler angeschlossen haben. Inzwischen wird die Stiftung von über 10.000 Fördermitgliedern sowie 50 Regional- und Hochschulgruppen unterstützt.

Zur Giordano-Bruno-Stiftung bin ich über Michael Schmidt-Salomon, deren Mitbegründer und Vorstandssprecher er ist, gekommen.



Richard Dawkins Foundation

Richard Dawkins Foundation

Es die Aufgabe der Foundation, Richard Dawkins Vision zu verwirklichen, den Einfluss von Religion in der Bildung und öffentlichen Politik zu verringern und das Stigma zu beseitigen, welches Atheismus und Nichtgläubigkeit umgibt. Des Weiteren ist das Anliegen der Foundation die Förderung naturwissenschaftlicher Bildung, kritischen Denkens und des auf Beweise gestützten Verständnisses der natürlichen Welt, mit dem Ziel, religiösen Fundamentalismus, Aberglauben, Intoleranz und menschliches Leid zu überwinden.

Richard Dawkins hat mich mit seinem bahnbrechenden Buch Der Gotteswahn dazu gebracht, mich näher mit dem Atheismus auseinanderzusetzen.



Homepage Michael Schmidt-Salomon

Homepage Michael Schmidt-Salomon

Die Homepage von Michael Schmidt-Salomon bietet einen Einblick in seine Vita, seine Texte und berichtet über aktuelle Aktivitäten dieses bedeutenden Philosophen.



Bibelkritik

Bibelkritik

Und die Bibel hat doch NICHT recht
Das Buch der Bücher im Licht von Wissenschaft, Vernunft und Moral – Objektive Bibelkritik nach Johannes Maria Lehner.
Eine wahre Fundgrube für die Ungereimtheiten in der Bibel. Hier fand ich einen Großteil der widerwärtigen Jesus-Zitate, die ich hier aufgeführt habe.