Galileo Galilei

Galileo Galilei

(1564-1642) war ein italienischer Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astronom. Seine naturwissenschaftlichen Entdeckungen waren bahnbrechend. So erkannte er, dass das geozentrische Weltbild falsch ist, dass sich also die Erde um die Sonne dreht und nicht andersherum. Zu dieser Erkenntnis kamen auch andere Wissenschaftler wie Kopernikus und Keppler. Dass die Erde nur ein blasser blauer Punkt ist, konnten sie damals nicht ahnen.

Galileo war übrigens ein tiefgläubiger Mann. Dass seine Erkenntnisse in diametralem Gegensatz zur Lehre der Kirche standen, betrübte ihn zutiefst. Kläglich scheiterte er in seinem Bemühen, die Kirche vor den Fehlern ihrer Lehre zu bewahren.

siehe:

Text

Entstehung des Weltbildes

allgemeine Widerstände

kirchliche Widerstände

Aufklärung

Ende des Terrors

Stichworte

kirchliche Pädokriminalität

Kopernikus

Ptolemäus

Exkurse

Dogmatismus des Atheismus

Hyperthesen

extern

Wikipedia

Dialog Theologie & Naturwissenschaften